Chronik


Gründung

Die Fasnachtsclique "Oberdörfer Dachluckespinner" wurde am 1. April 1960 gegründet. Die Clique war anfangs ein Schnitzelbank mit Wagen. Eine Tour von Dorf zu Dorf am Fasnachtssonntag war in den ersten Jahren der Mittelpunkt der Fasnacht. Die Clique verdiente ihre Batzen auch mit dem Spinnerblättli, einer äusserst hummorvollen Fasnachtszeitung. In den kommenden Jahren folgten Unterhaltungsabende, Fackelzüge, Laternenwettbewerbe, der Morgenstreich, Maskenbälle und die Beizenfasnacht.

Vom Schnitzelbank zur Pfeifer- und Tambourenclique

Auch musikalisch ging es mit der Clique vorwärts: Ab 1967 waren Trommler an der Fasnacht dabei und ab 1970 erstmals auch Pfeifer. Die Mitgliederzahl stieg schlagartig.

Die Clique begann, in Basel am Morgestraich teilzunehmen und zu gässle und an verschiedenen Fasnachtsumzügen mitzulaufen. 

Fasnachtsumzug Oberdorf

Nach jahrelangen Versuchen gelang es der Clique schliesslich, 1976 einen Fasnachtsumzug in Oberdorf durchzuführen. Es entstanden weitere Cliquen, die die Dorffasnacht belebten. 1979 fand die erste Ausgabe des Oberdörfer "Drummeli" in der Mehrzweckhalle statt und der Kinderumzug am Mittwoch wurde ins Leben gerufen.

Die goldenen Jahre

In den 80er Jahren stieg die Mitgliederzahl weiter an und die Regionale Trommel- und Pfeiferschule Waldenburgertal wurde gegründet, um den Nachwuchs zu fördern. Das 25- und 30-jährige Jubiläum wurde jeweils mit einem Tanzfest gefeiert.

1987 gaben die Dachluckespinner die Organisation der immer grösser werdenden Fasnacht im Dorf und Tal ab und das heutige Fasnachtskomitee (FAKO) wurde gegründet.

Hinter den Kulissen hat "d' Chuttle" Kurt Müller die Clique mit seinen Laternenbildern und Larven geprägt. 

Zeit der Veränderung

In den 90er Jahren sank die Mitgliederanzahl wieder, dafür steigerte sich die musikalische Leistung: 1995 erreichte unser Piccoloensemble erstmals den ersten Platz am Regionalen Preistrommeln und Preispfeifen, weitere gute Platzierungen in den kommenden 10 Jahren folgten.

2002 fand das Oberdörfer Drummeli zum letzten Mal statt und auch der Wagen fuhr in diesem Jahr zum letzten Mal mit.

Die bleibenden Mitglieder, von denen viele seit der Jungend in der Clique sind, fühlen sich auch nach berufsbedingten Wegzügen zur Clique verbunden und engagieren sich weiterhin (und bis heute) tatkräftig im Verein.

50 Joor

2010 durften wir unser 50-jähriges Jubiläum feiern. Am Fasnachtssonntag wurde die Clique durch zahlreiche ehemalige Mitglieder verstärkt, die den grossen Zug bereicherten und mit uns in Erinnerungen von vergangenen Jahren schwelgen konnten. Im April folgte dann der Jubiläums-Anlass mit Gründern, ehemaligen Mitgliedern, Freunden und Vereinsdelegationen. Der Festakt mit Nachtessen wurde dabei durch fasnächtliche Auftritte aufgelockert.

die nahe Vergangenheit

Seit dem grossen Jubiläum gestalten wir nach wie vor die Fasnacht im Waldenburgertal aktiv mit und nehmen traditionsgemäss an den Umzügen in Gelterkinden und Frenkendorf teil. Natürlich darf der Morgestraich und das Gässle in Basel nicht fehlen.

In den letzten Jahren liessen wir die Cliquenreise, ein gemeinsames Wochenende im Sommer, wiederaufleben und unternehmen dabei Ausflüge und Wanderungen in der Schweiz. Die Gruppe an den Anlässen rund ums Jahr steigt durch Familienzuwachs wieder an.

2017 fand die erste Ausgabe der Stubete statt, einer Vorfasnachtsveranstaltung im kleinen, gemütlichen Rahmen unseres Cliquenkellers.

 

Nun heissts: 'Noch einmal Fasnacht machen' und dann dürfen wir aufs nächste Jubiläum anstossen. Alt und müde sind wir noch lange nicht und ans Aufhören denken wir erst recht nicht...

1962 Schnitzelbanksingen auf dem Wagen

1972 Sonntägliche Marschprobe

1973 

1976 am 1. Oberdörfer Fasnachtsumzug

1978

1980 Jubiläumskostüm

1986 Umzug  |  1987 Junge Garde am Drummeli

1990 Ausbau des heutigen Cliquenkellers

2005



Ehrentafel

Gründungsmitglieder

Heinz Felber

Bruno Fussinger

Urs Fussinger

August Gisler

Max Heinemann

Edgar Hiller

Martin Kissling

Hansjürg Krattiger

Karl Probst

Kurt Surer

Ehrenmitglieder

Hansruedi Ackermann

Kurt Affentranger

Thomas Zumbrunn

Stephan Zumbrunn

Cliquenpräsidenten

1994 Stephan Zumbrunn

1989 Peter Gerber

1986 Hansruedi Sägesser

1983 Roman Bieri 

1977 Werner Affentranger

1976 Martin Kissling

1974 Kurt Aebi

1973 Kurt Surer

1967 Franz Krattiger

1964 Kurt Surer

1964 Hermann Waldner

1962 Max Heinemann

1961 Heinz Felber, Martin Kissing, Kurt Surer

1960 Karl Probst